Emily Liptow

Q & A

Wie bist du zum Modeln gekommen? War es dein Traum?

Ich wurde an einer Bushaltestelle von einer Fotografin angesprochen, die für Modelwerk scoutet. Ich kam gerade mit meinem Freund und meiner besten Freundin vom Burgeressen. Das finde ich im Nachhinein irgendwie lustig.

Tatsächlich habe ich, bevor ich gescoutet wurde, nie wirklich daran gedacht zu modeln. Ich wurde manchmal von Leuten in der Schule aufs Thema „Modeln“ angesprochen, aber von selbst hätte ich mich sehr wahrscheinlich nie beworben. Deshalb bin ich sehr dankbar dafür, trotzdem die Chance bekommen zu haben! Mein Job macht mir nämlich sehr großen Spaß!!

Was ist dein erster Gedanke am Morgen?

Mein erster Gedanke am Morgen gilt meistens meinem Frühstück und einer Tasse Kaffee. An guten Tagen kommt es vor, dass ich dann vorher noch Sport mache, an anderen aber auch nicht… Auf jeden Fall liebe ich es mir morgens im Bett zu überlegen, auf was ich heute besonders Appetit habe.

Welchen Job wirst du niemals vergessen – und warum?

Ich habe lange überlegt und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich hier zwei verschiedene Jobs nennen muss, zwischen denen ich mich einfach nicht entscheiden kann.

Der erste, den ich garantiert niemals vergessen werde, ist mein Cover des TUSH Magazins 44. Als ich für TUSH gebucht wurde, war ich gerade mal einen Monat am Modeln und das Ganze war super aufregend für mich. Als ich am zweiten Tag morgens im Studio ankam, wurde mir erzählt, dass sie heute etwas Besonderes vorhätten und dann saß ich die nächsten sieben Stunden in der Maske, um danach mit Armin Morbach drei Minuten für ein Foto zu brauchen. Davon, dass dieses Bild sogar auf dem Cover landen sollte, hatte ich allerdings keine Ahnung… Ich habe mich so sehr gefreut!

Der zweite Job, von dem ich erzählen muss, war während meines Auslandsaufenthalts in Athen. Ich durfte dort an einem Editorial für die Vogue mitarbeiten. Allein das war schon so eine große Ehre und natürlich eine wunderbare Erfahrung. Dazu kam dann noch, dass wir in dem Editorial den Film „Eternal Sunshine of a Spotless Mind“ neu erzählt haben. Dieser Film ist einfach wunderschön und ich somit komplett überzeugt von der Strecke und den Bildern!

Welches ist der schönste Ort, an dem du jemals warst?

Ich glaube, das war die Verdon-Schlucht in Frankreich. Ich war dort mit meiner Familie während unseres Sommerurlaubs. Wir sind erst oben an den steilen Hängen entlang und am Ende mit dem Tretboot durch die Schlucht gefahren und es war einfach nur beeindruckend. Santorini werde ich aber auch nie vergessen!

Wir sind neugierig – Welches ist dein Lieblingsdesigner?

Ich bewundere Alexander McQueen. Seine Modestücke sind so außergewöhnlich und seine Modeshows unvergesslich. Ich bin der Meinung, dass McQueen durch seine einzigartigen Ideen und Kreationen eine bedeutende Persönlichkeit für die Modewelt bleiben wird.

Du wirst in die Vergangenheit gebeamt: Wen würdest du gerne treffen und warum?

Wenn ich mir aussuchen könnte, wen ich in der Vergangenheit gerne besuchen würde, wäre das meine eine Oma. Ich würde sie sehr gerne noch einmal sprechen, und außerdem wäre ich sehr gespannt, sie als junge Frau zu treffen, da mein Opa sagt, dass ich ihrem jungen Ich ähnlich sehe. Und neben all den offensichtlichen Fragen, die ich ihr gerne stellen würde, würde ich auch gerne mit ihr als Künstlerin über das Modeln, Fotografie und die Kunst sprechen.

Hast du geheim gehaltene Talente, von denen wir wissen sollten?

Ich halte eigentlich nichts über mich geheim. Aber was ihr wahrscheinlich noch nicht über mich wisst, ist, dass ich gerne zeichne. Und ich würde mich auch nicht als schlechte Bäckerin bezeichnen… Was wahrscheinlich daran liegt, dass ich die Sachen danach so gerne esse. 

Du hast einen Wunsch frei…

Ich denke, ich würde mir wünschen, dass wir alle diese Pandemie gut überstehen. Dass keine Menschen mehr krank werden und niemand mehr sterben muss, nur weil wir es nicht schaffen, diese Krankheit in den Griff zu bekommen.

Facts

Zodiac sign: Scorpio

Favorite food: Sushi

Never have I ever: Smoked

I would overdraw my account for: To help my friends or family

If I was a flower, I would be: Snowdrop

I would get up in the middle of the night: Absolutely nothing.

I look up to: Kate Winslet

Superhero power I would like to have: I would like to be able to fly

Emily Liptow on:

Instagram · Modelwerk