Grace Epolo

Q & A

Wie bist du zum Modeln gekommen? Zufall oder Absicht?

Zufällige Absicht. Als sich während meiner Abiturphase jeder über seine Zukunft Gedanken gemacht hat, habe ich das natürlich auch gemacht. Auch wenn es für mich klar war, dass ich Medizin oder Psychologie studieren möchte, hatte ich den Drang, erst einmal etwas Anderes zu machen und meine 12 jährige Schulzeit sacken zu lassen. Damals wusste ich aber noch nicht genau, ob ich ins Ausland möchte oder ein freiwilliges Jahr machen möchte. Meine Freunde und Familie haben mich daraufhin auf die Idee gebracht, zu modeln. Ohne wirklich etwas darüber zu wissen, habe ich mich dann sehr spontan mitten im Abistress bei Modelwerk beworben. Dabei habe ich mir wirklich nichts gedacht und es sogar zwischenzeitlich vergessen, bis ich dann zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wurde, wo sich Modelwerk glücklicherweise sofort für mich entschied.

Über welches Kompliment hast du dich am meisten gefreuten?

Am meisten gehen mir Komplimente ans Herz, die meine Persönlichkeit betreffen. Meine beste Freundin hat mal gesagt, dass meine Art sie dazu inspiriere, ein besserer Mensch sein zu wollen. Da waren wir in der 9. Klasse und trotzdem liege ich manchmal im Bett und denke daran, wenn ich einen Tag hatte, an dem ich an mir selbst gezweifelt habe.

Ein weiteres Kompliment, dass mir immer ein Lächeln ins Gesicht zaubert, wenn ich daran denke, ist das von einer Bekannten. Sie hatte mich damals gefragt, was der Name „Grace“ für eine Bedeutung hat. Als ich anfing ihr zu erklären, dass mein Name für Anmut steht, unterbrach sie mich plötzlich und sagte „wow, das passt echt total zu dir! du bist so grazil und anmutig wie ein Panther irgendwie“. Ich war so überrascht. Ich selbst habe mich zu dem Zeitpunkt eher als „clumsy“ und ungeschickt gesehen, sodass ich erst kaum verstand, wieso sie mich so wahrnahm. Ich glaube die schönsten Komplimente sind die, die man nicht erwartet. 

Was war bis jetzt dein coolster Job?

Mein coolster Job war bisher definitiv meine Gucci Kampagne! Es war einfach unbeschreiblich schön mit so vielen unterschiedlichen Menschen aus verschiedenen Ländern und Altersgruppen zu arbeiten und sich mit ihnen auszutauschen. Gucci ist dafür bekannt Models zu casten, die außergewöhnlich sind und in der Fashion Branche vielleicht auch etwas aus der Reihe tanzen. Deshalb war es total normal mit einem curvy Model, einem 60 jährigen Mann oder einer transsexuellen Frau am Set zu sein. Genau das ist es, was ich in der Industrie sehen will! Mode, die das widerspiegelt, was die Gesellschaft wirklich ist: Divers, bunt und real!

Welches ist dein Lieblingsort auf der Welt?

Meine Großeltern hatten einen kleinen Bungalow in Belgien, als ich ungefähr 10 Jahre alt war. Dieser kleine Bungalow war die Definition von „coziness“, es war recht klein und war sehr süß eingerichtet mit Vintage-Dekorationen, kleinen Lampen und gemütlichen Sesseln. Das Beste an diesem Bungalow war jedoch der Garten, der in meiner Erinnerung fast so groß wie ein Fußballfeld war. Ich kann mich daran erinnern, wie ich meinen kleinen Cousins beim Fußballspielen zugeschaut habe, während ich mich mit meinen Großeltern im Haus einkuschelte, wie man im ganzen Haus den Geruch der nächsten Mahlzeit riechen konnte und mein Bruder leidenschaftlich gerne mit meinen Opa über politische Themen diskutierte. Ich habe so viele tolle Erinnerungen an diesen Ort, dass es für mich einfach mein absoluter Lieblingsort ist. All die Menschen, die für mich von Bedeutung waren, waren dort und das reicht für mich, um als Lieblingsort betitelt werden zu können.

Wofür gibst du zu viel Geld aus?

Wenn es um mich geht, dann definitiv für Essen. Ich denke immer daran, wie ich mich selbst „ treaten“ soll und vergesse dann darauf zu achten, wie viel ich eigentlich kaufe, und dass es menschlich gar nicht möglich ist, so viel zu essen. Aber es bereitet mir einfach so Freude, dass ich jedes Mal zu viel kaufe! Mein Bruder freut sich dann immer und im Endeffekt ist mehr für ihn als für mich übrig.

Hast du geheim gehaltene Talente, von denen wir wissen sollten?

Ich bin eine absolute Streberin, die mit sehr wenig Schlaf auskommt. In meiner Schulzeit habe ich oft die ganze Nacht für meine Klausuren gelernt, wollte aber zwischenzeitlich immer noch meine Lieblingsdokus schauen, also habe ich das immer gleichzeitig gemacht. Oft ging ich dann, ohne auch nur eine Stunde geschlafen zu habe, zur Schule, schrieb meine Klausur, ging zum restlichen Unterricht und eventuell noch zum Sport. Niemand bemerkte das und das, obwohl es ziemlich oft passierte!

Wofür bist du bei Freunden und Familie berühmt?

Ich hab‘ tatsächlich mal meine Freunde und Familie gefragt und bin daraufhin wirklich emotional geworden. Eine sehr gute Freundin hat folgendes gesagt: „Du hast einfach so ein Elan, und deshalb gehst du den Sachen, die dir wichtig sind, wirklich nach. Zum Beispiel hat man bei deiner Rede anlässlich der Black-Lives-Matter-Bewegung einfach so gemerkt, wie wichtig dir das ist und wie viel du in Sachen reinsteckst, die für dich bedeutend sind! Und deinen Humor darf man natürlich auch nicht vergessen!“. Außerdem meinte mein Bruder, ich gebe gute Ratschläge und habe immer ein offenes Ohr, wenn es um wichtige Dinge gehe. Habe ich nicht tolle Freunde und Familie?

Wir sind neugierig – Wer ist dein Vorbild?

An anderen Menschen bewundere ich sehr viele Eigenschaften, wie zum Beispiel Mut, Strebsamkeit und Durchsetzungsfähigkeit und deshalb versuche ich diese Eigenschaften auch gewissermaßen bei mir selbst zu verstärken, doch meine Mutter ist die einzige Person, die ich tatsächlich als Vorbild bezeichnen würde. Sie ist unglaublich stark, einfühlsam und würde alles für die Menschen tun, die ihr wichtig sind, ohne auch nur eine Sekunde darüber nachzudenken. Immer wenn ich mich in meinen Alltag verliere, versuche ich daran zu denken und mich zu erinnern, wer ich eigentlich sein will und da kann meine Mutter als Orientierungsperson einfach nicht fehlen!

Facts

Zodiac sign: Pisces 

I would get up in the middle of the night: I sleep so deep, I don´t wake up easily. In case of an emergency with my family or close friends, I’ll be the first person to stand up!

Favorite color: Black (even if it’s actually not a color), bordeaux, grass green

I can’t live without: The Notes App on my phone

Mountains or Sea: City

If I had one wish: A world without poverty, hatred and injustice

If I was a flower, I would be: A sunflower – that needs a lot of light and blooms best in a group

Drives me mad: Intimidations, injustices and when someone touches my hair without asking me

Grace Epolo on:

Instagram · Modelwerk