Adama Jobe

Q & A

Erzähl uns kurz ein paar Hintergründe: Wie hast du angefangen zu modeln? Gab es ein besonderes Treffen, das dich dorthin führte, wo du jetzt bist?

Ich komme ursprünglich aus Gambia, dem kleinsten Land auf dem afrikanischen Festland. An der Westküste Afrikas gelegen, bin ich dort geboren und aufgewachsen. Hier hatte ich auch meinen ersten Modeljob, einen Werbespot für ein Telekommunikationsunternehmen. Vorher hatte ich überhaupt kein Interesse am Modeln, teilweise weil ich zu wenig darüber wusste und hauptsächlich aber, weil ich nicht dachte, dass ich das Zeug dazu hatte. Ich war ziemlich schüchtern, obwohl viele Leute um mich herum mir sagten, ich hätte das richtige Aussehen zum Modeln.

Einige Monate nach diesem kommerziellen Job zogen meine Familie und ich in die Niederlande. Einen Kontinent von zu Hause entfernt und ich wollte hier mit der Universität beginnen. Ich hatte das Modeln vergessen, es fühlte sich wie eine einmalige Sache an, aber wie sich herausstellte, bedeutete es nicht, dass ich kein Model sein konnte, jetzt wo ich in einem anderen Teil der Welt war. In meinem ersten Jahr hier kamen viele Leute auf mich zu und fragten: „Hey! Bist du ein Model? „, ich lachte sie normalerweise aus und sagte „Nein, bin ich nicht“.

An einem sonnigen Tag in der Stadt Heerlen, in der niederländischen Provinz Limburg bekam ich die gleiche Frage gestellt. Diesmal war es von Natascha Scheffers, Inhaberin der Models Rock Agency: Meine Mutter Agentin. Dieses zufällige Treffen war der Beginn einer Reise in diesem Beruf, den ich heute so sehr liebe.

Worüber würdest du gerne mehr wissen?

Ich wünschte, ich wüsste mehr über Politik. Ich denke, es ist sehr wichtig, weil es das Herzstück vieler Probleme ist, mit denen wir heute in der Welt konfrontiert sind. Viele junge Menschen wie ich neigen dazu, die Politik zu ignorieren und sie für etwas zu halten für die ältere Generation, was nicht so ist. Ich möchte mich darüber informieren, wie Gesetze erlassen werden und wie die Beziehungen zwischen Regierungen und den Menschen auf der Welt aussehen.

Es kann manchmal komplex und trocken sein, aber ich wünschte wirklich, ich wüsste mehr darüber.

Was machst du am liebsten, wenn du wieder zu Hause bist?

Ich bin sehr zufrieden damit, die kleinen Dinge des Lebens zu tun. Ein Model zu sein kann ziemlich Kräfte zehrend sein. Zwischen wochenlangem Herumfliegen und langen Arbeitsstunden ist es ziemlich entspannend, zu Hause zu sein. Meine Lieblingsbeschäftigungen sind Kochen, Lesen, Dichten, Tanzen und natürlich Workouts. Grundsätzlich sind es die normalen Dinge, mit denen ich meine Energie zurückgewinne, um wieder in die Spur zu kommen. Ich verbringe die Zeit auch mit meiner Familie und Freunden. Ich vermisse meine Mutter nicht gerne, aber manchmal bin ich Monate fort, ohne sie zu sehen. Es kann schwierig sein. Wenn ich wieder zu Hause bin, stelle ich sicher, dass wir genug Zeit miteinander verbringen, um die normalen Kleinigkeiten zu tun.

Hast du Regeln, gegen die du nicht verstoßen würdest? Hältst du dich an Rituale?

Ich lege Wert darauf, meine Haut jeden Tag zu pflegen. Es klappt natürlich nicht immer, weil ich manchmal einfach zu erschöpft bin, aber ich nehme es sehr ernst. Die Visitenkarte eines Models ist sein Gesicht / ihre Haut. Sie muss perfekt sein. Andere Rituale beinhalten mein tägliches Stretching und Meditation. Sie halten das Gleichgewicht in meinem Leben, nur ein paar Minuten am Tag, um mit mir in Kontakt zu bleiben. Ich denke, es ist ziemlich wichtig.

Dein Lieblingsdesigner/-marke/-produkt?

Meine Lieblingsdesigner sind David Laport, ein unglaublich talentierter niederländischer Designer, dessen Stücke perfekt zu meinem Stil passen, und Binbubas Kreation, ein gambischer Designer, der die schönsten afrikanischen Couture-Kleider herstellt.

Gibt es Orte, die du gerne besuchen würdest?

Es gibt so viele Orte, die ich sehen möchte, die Liste ist endlos. Mein Fernweh wächst von Tag zu Tag und ich denke, es ist eines der besten Dinge an diesem Job. Es gibt nichts Besseres, als dass ich die Welt während meiner Arbeit sehen kann. Die drei Orte, die derzeit ganz oben auf meiner Bucket List stehen, sind Thailand, Jamaika und die Seychellen. Ich bin eine Liebhaberin tropischer Orte!

Facts

Zodiac sign: Cancer

Favorite food: Anything with ‚rice‘ in it

If I was a flower, I would be: Sunflower

Would like to live in: Tanzania

Mountains or Sea: Sea

I can’t live without: Books/Music

First thought in the morning: Grateful to see another day

Superhero power I would like to have: Teleportation – to see my family in Africa as often as I’d like!

Adama Jobe on:

Instagram · Modelwerk