Lotte Kleihauer

Q & A

Wie bist du zum Modeln gekommen? War es dein Traum?

Diesen typischen Kindheitstraum hatte ich eigentlich nicht. Meine erste Modelerfahrung hatte ich 2017 mit meiner Mutter zusammen für eine Fotostrecke in der Brigitte, in der es um Mutter-Tochter-Ähnlichkeiten ging. Da viele Freunde meiner Ma in „dem Business“ sind, wurden wir überhaupt gefragt. Das hat mir totalen Spaß gemacht. Kurz danach habe ich zwei kleine Shootings mit Fotografen in meiner Heimatstadt gehabt – ohne große Absicht dahinter. Meine Mutter hat davon ein Bild auf Instagram gepostet, woraufhin ich von Modelwerk angeschrieben und nach Hamburg eingeladen wurde. Ich dachte mir, warum eigentlich nicht? Und bin super froh, dass alles so gekommen ist.

Welchen Job wirst du niemals vergessen – und warum?

Meinen allerersten Laufsteg-Job auf der Berlin Fashion Week 2019… Ich habe mich so gefreut, auf einer Show laufen zu dürfen und erst kurz davor beim Rehearsal erfahren, dass ich die Show eröffnen darf. Die Aufregung, das Adrenalin und der Moment beim Rausgehen, als die Musik startete, die Lichter und alle Blicke auf mich gerichtet waren, sind unvergesslich.

Hast du geheim gehaltene Talente, von denen wir wissen sollten?

Ich habe einen ziemlich guten Orientierungssinn. Der hat mir tatsächlich auch schon oft an Tagen voller Castings, in unbekannten Städten wie zum Beispiel Paris geholfen, mich nicht zu verirren und immer schnell von hier nach da zu kommen. Auch wenn ich mit meinen Freunden unterwegs bin, bin ich immer diejenige, die den Durchblick hat, haha…

Wenn du eine Sache auf der Welt verändern könntest, was wäre das?

Erstmal würde ich mir natürlich Weltfrieden wünschen! Verändern würde ich aber auch etwas am Mindset der Menschen – mehr Bewusstsein und Achtung für die Erde schaffen. Das wird mir immer wichtiger, gerade wenn ich an meine Zukunft und die anderer denke.

Gibt es einen Ratschlag, der dir wirklich weitergeholfen hat?

Immer höflich und freundlich zu sein und Dinge nicht zu persönlich nehmen!

Was finden wir in deinem Kühlschrank?

Da findet ihr eigentlich immer viel Obst und Gemüse, alle Zutaten für leckere Wraps und auf jeden Fall dunkle Schoki. Außerdem ernähre ich mich vegan und probiere immer wieder gerne neue Rezepte aus, die sogar den Rest meiner Familie überzeugen.

Welcher Designer dürfte dich den Rest deines Lebens ausstatten?

Ein ganzer Kleiderschrank voller cooler Blazer, Jeans und Basics von Celine wäre mega.

Wo siehst du dich 2030?

Wo genau weiß ich nicht und will ich auch noch gar nicht wissen oder planen. Hauptsache glücklich, mit dem was ich dann gerade mache! Erfolgreich zu Modeln wäre aber natürlich auch nicht schlecht, haha…

Facts

Zodiac sign: Aquarius

Would like to live in: Right now, Berlin & Paris are my favorites

If I was a flower, I would be: A sunflower

I can’t live without: Coffee with good oatmilk

Mountains or Sea: Sea

My role model: My Ma

I spend too much money on: Good food

Favorite song at the moment: The Spins – Mac Miller

Lotte Kleihauer on:

Instagram · Modelwerk